Bild Zeichnung Hierogl. Transliteration Umschrift Übersetzung

Graf. 0817c

Bild

Zeichnung

Hierogl. Transliteration

Umschrift

Übersetzung

Graf. 0817c: Image Graf. 0817c: Drawing Graf. 0817c: Hierog. Trans.

sS-qd m s.t-mAa.t TAy-mDAt m Axt nHH Imn-nxt sA Ipwy

deutsch | franz. | english

Kommentare

Kommentare

Literatur

Literatur

Unterhalb eines der ältesten Graffiti (817b), das von einem Arbeiter aus Deir el-Medine im thebanischen Westgebirge angebracht wurde, und das zudem zu den wenigen gehört, das nicht geritzt sondern gemeisselt ist, führt Amunnacht dieselben Titel wie die oberhalb in Graffito 817b genannten Berufskollegen. Dieses Graffito ist 150 Jahre älter als das Amunnachts (817c).

Wahrscheinlich beginnt das Graffito mit iri.n, das zweimal eingeritzt wurde. Der Grund für die doppelte Notation könnte darin liegen, dass das erste iri.n im Bereich eines vertikalen Abstrichs (Meisselabrutschung) platziert wurde, so dass Amunnacht rechts davon ein zweites, nicht durchgestrichenes iri.n angebracht hat, vgl. die Zeichen im Faksimile Spiegelbergs, die sich nicht mit diesem Lesungsvorschlag decken. Auf dem Photo sind die Zeichen nur schwer erkennbar. Der Beginn des Graffitos, wie er von Spiegelberg vorgelegt wurde, ergibt so wenig Sinn.