Image Dessin Translit. hierogl. Translitération Traduction

Graf. 0054

Image

Dessin

Translit. hierogl.

Translitération

Traduction

Graf. 0054: Image Graf. 0054: Drawing Graf. 0054: Hierog. Trans.

1 sS Imn-nxt

2 zA=f @ri-Sri

3 zA=f Imn-Htp

4 zA=f Pn-tA-wrt

deutsch | franz. | english

Commentaires

Commentaires

Littérature

Littérature

Graffito 54 befindet sich auf einer Felsfläche, Graffito 53 – das die Fortsetzung zu 54 darstellt – auf einer weiteren Felsfläche gleich rechts daneben. Zum Bezug der beiden Inschriften zu einander vgl. das Foto zu 54. Durch die Angaben zA=f "sein Sohn" in Graffito 53 bezieht es sich auf Graffito 54, in welchem der Vater Amunnacht genannt ist. Wahrscheinlich wurde es durch die genannten Söhne Ta, Pinodjem, Paneferemdjed und Chaemhedjet selbst geschrieben – entweder gleichzeitig oder später. Zur Klassifikation von solchen zu einer Inschrift hinzugefügten Graffiti als "follower"-Graffiti, vgl. die Literaturangabe.

Die Zeichen der Graffiti sind alle klar lesbar, weshalb abweichend zum Faksimile keine Zerstörungen angegeben wurden.

A. Dorn, Von Graffiti und Königsgräbern des Neuen Reiches, in: B. J. J. Haring, O. Kaper, R. van Walsem (eds.), Studies in Hieratic and the Documents of Deir el-Medina in Honour of Robert J. Demarée, Egyptologische Uitgaven, Leiden 2014, 59